Stellenausschreibung beim Bundesnetzwerk Ombudschaft

Stellenausschreibung BNWZwei interessante Stellen ab 1.2.18 in Berlin in einem spannenden Arbeitsfeld: Das Bundesnetzwerk Ombudschaft sucht zum Aufbau einer geplanten „Bundeskoordinierungsstelle Ombudschaft in der Kinder- und Jugendhilfe" zwei Referent_innen (SA/SP oder vergleichbar bzw. Jurist_innen). Vorerst befristet bis 31.11.18, aber mit Aussicht auf Verlängerung. Details hier: http://ombudschaft-jugendhilfe.de/2017/12/fuer-ein-pilotprojekt-suchen-wir-zwei-qualifizierte-referentinnen/

Hohe Qualität der ombudschaftlichen Arbeit in Sachsen – Evaluationen bestätigen die Arbeit des Kinder- und Jugendhilferechtsverein e.V.

Evaluation

Zwischen März 2015 und Februar 2017 haben zwei unabhängig voneinander arbeitende Studierendengruppen der Hochschule Mittweida und der Evangelischen Hochschule Dresden die Arbeit des Kinder- und Jugendhilferechtsverein e.V. untersucht. Dabei wurden auf der einen Seite Akten von 189 Beratungsanfragen analysiert. Auf der anderen Seite wurden durch die Forscher_innen Interviews mit Ratsuchenden geführt, deren Beratung bereits abgeschlossen war.

In der Aktenanalyse wird deutlich, dass vor allem Eltern, und hier vor allem Mütter, die Beratung der Ombudstelle nutzen. Aber auch 13 Jugendlichen wandten sich an die Ombudstelle. An zweiter Stelle der Inanspruchnahme stehen Fachkräfte der Kinder- und Jugendhilfe. In über 100 Fällen ging es um Konflikte mit dem Jugendamt, an zweiter Stelle folgen Konflikte mit Einrichtungen und Trägern. In den allermeisten Fällen ging es um Konflikte rund um die Heimerziehung, an zweiter Stelle folgen Konflikte in Zusammenhang mit der sogenannten „Eingliederungshilfe“ (§35a SGB VIII).

Weiterlesen: Hohe Qualität der ombudschaftlichen Arbeit in Sachsen – Evaluationen bestätigen die Arbeit des...

Fortbildungsreihe startet: "Qualifizierung: Beratung und Beteiligung in der Kinder- und Jugendhilfe"

Weltcafe schreiben 2Wir starten eine Reihe von einzelnen Seminaren zu den Themen Beratung und Beteiligung in der Kinder- und Jugendhilfe. Wir machen damit Fachkräften der Kinder- und Jugendhilfe, Studierenden und den ehrenamtlichen Berater_innen des Kinder- und Jugendhilferechtsverein e.V. ein Angebot, sich substantiell mit den zentralen Themen Beratung und Beteiligung in der Kinder- und Jugendhilfe auseinanderzusetzen.

Rahmentext: Die Kinder- und Jugendhilfe ist ein Ort, der von Konflikten durchzogen ist: Zwischen Ratsuchenden und freien Trägern, zwischen Jugendamt und Hilfesuchenden. Verschiedene Interessen treffen hier aufeinander und nicht immer gelingt es, Hilfeprozesse so zu gestalten, dass alle diese Interessen zufriedenstellend im Hilfesetting abgebildet werden können. Eine lebensweltorientierte Jugendhilfe ist aber aufgerufen, über Beteiligung und Alltagsorientierung Hilfeprozesse zu gestalten, die auf Integration und Koproduktion ausgerichtet sind. Diese Seminarreihe nimmt Erfahrungen aus der Praxis auf und fragt danach, wie es gelingen kann, Jugendhilfe so zu gestalten, dass Beratungsprozesse beteiligungsorientiert aufgebaut werden können.

In insgesamt sechs Veranstaltungen, die auch jeweils einzeln besucht werden können, sollen folgende Themen besprochen werden:

Beratungsstrategien mit hoch belasteten Ratsuchenden
14. November 2016, Referent_in: Dr. Birgit Helfmann

Beteiligungsrechte von Kindern und Jugendlichen in der Erziehungshilfe
28. November 2016, Referent: Prof. Dr. Wolfgang Deichsel

Standards der Hilfeplanung und Rolle des Jugendamtes in der Erziehungshilfe
09. Januar 2017, Referentin Prof. Dr. Barbara Wolf

Die Kinder- und Jugendhilfe trifft auf Umgangs- und Sorgerecht
6. März 2017, Referent: Volkmar Kuhn, Richter in einem Familiensenat am Oberlandesgericht Dresden

Kommunikation und Partizipation - Bessere Wege der Verständigung
03. April 2017, Referent: Wolfgang Rosenkötter, Sozialwissenschaftler und langjähriger Ombudsmann in "Bethel im Norden"

Weiterlesen: Fortbildungsreihe startet: "Qualifizierung: Beratung und Beteiligung in der Kinder- und Jugendhilfe"

Fachtag und Ausstellungseröffnung: Heimerziehung in der DDR - 27.09.16 - EHS Dresden

Fachveranstaltuing Heimerziehung in der DDRHERZLICHE EINLADUNG!

am 27. September 2016 von 16-20 Uhr
an der Evangelischen Hochschule Dresden (Dürerstraße 25, 01307 Dresden)

Fachtag „Heimerziehung in der DDR und die besondere Rolle des Geschlossenen Jugendwerkhofes Torgau“

Leistungen der Jugendhilfe sind für immer mehr junge Menschen in Deutschland zu einem zentralen Faktor für gelingendes Aufwachsen geworden. 2014 nahmen mehr als eine Millionen Mädchen, Jungen und deren Familien Hilfen zur Erziehung in Anspruch. 112.773 Mädchen und Jungen erlebten Hilfen in der Heimerziehung (Fendrich/Tabel: 2016). Welche Bedeutung dabei die Qualität der Heimerziehung für die Lebensqualität und die Zukunftsperspektiven hat, belegen die Aufarbeitung von Gewalt und Missbrauch in Einrichtungen der Jugendhilfe in West- wie Ostdeutschland sowie die Skandale um die Geschlossene Unterbringung. Zahlreiche Einzelbeispiele werden auch den Berater/-innen des Kinder- und Jugendhilferechts bekannt.

Weiterlesen: Fachtag und Ausstellungseröffnung: Heimerziehung in der DDR - 27.09.16 - EHS Dresden

Bundesweit gültige Maßstäbe für die Hilfeplanung

Startseite Empfehlungen BAGLJÄ zu HPDie BAG Landesjugendämter verabschiedet bundesweite Empfehlungen für die Hilfeplanung
Familien haben einen Anspruch darauf, in den Jugendämtern bundesweit eine fachlich vergleichbare Beratungspraxis in der Hilfeplanung vorzufinden. Mit den Empfehlungen "Qualitätsmaßstäbe und Gelingensfaktoren für die Hilfeplanung gemäß § 36 SGB VIII" [1.140 KB] gibt es erstmals seit dem Inkrafttreten des Kinder- und Jugendhilfegesetzes vor 25 Jahren bundesweit gültige Maßstäbe.

Aus dem Inhalt:

Was ist Hilfeplanung? // Beteiligung der Eltern und Kinder an der Hilfeplanung // Wer ist verantwortlich für die Hilfeplanung // Hilfeplanung bei stationärer Unterbringung // Hilfeplanung bei § 35a SGB VIII // Hilfeplanung bei jungen Volljährigen // Hilfeplanung mit unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen // u.v.a.m.

Jugendhilfe im Kino: Film-Preview und Diskussion zum Spielfilm "Freistatt" am 16. Juni 2015 um 18 Uhr in der ehs Dresden

Fachöffentliche Preview mit Diskussion um Hilfen zur Erzeihung in Würde und Freiheit

PostkarteFreistattkleinDer deutsche Spielfilm „Freistatt“ startet am 25. Juni 2015 im Kino und handelt von erniedrigender und gewalttätiger “Erziehung” in westdeutschen Heimen der 1960er und 1970er Jahre.  Über die Figur Wolfgang, dessen historisches Vorbild Wolfgang Rosenkötter ist, werden die Verhältnisse exemplarisch am Fürsorgeheim der Diakonie im niedersächsischen Freistatt  gezeigt. Wolfgang gelingt es, zu flüchten. Es ist ein bewegender Film, der Wolfgang in seinem Kampf gegen ein Erziehungssystem der Unterdrückung und Gewalt begleitet.  Der Film hat den Deutscher Drehbuchpreis 2013 und den Emder Drehbuchpreis 2012 bekommen.

Weiterlesen:  Jugendhilfe im Kino: Film-Preview und Diskussion zum Spielfilm "Freistatt" am 16. Juni 2015 um...

Informationen für Fachkräfte

Was heißt Ombudschaft?

Jeder junge Mensch hat nach dem Kinder- und Jugendhilfegesetz (SGB VIII) das Recht auf die Förderung seiner Entwicklung. Jugendhilfe hat den gesetzlichen Auftrag zur Verwirklichung dieses Rechts beizutragen, denn manchmal gibt es Situationen in denen junge Menschen Unterstützung brauchen. Junge Menschen und auch Eltern haben dabei auch ein Recht darauf sich zu äußern, mitzureden und mitzuentscheiden bei der Frage, was sie in ihren individuellen Lebenssituation brauchen und wollen. Leider kommt es immer wieder vor, dass notwendige Hilfen vom Jugendamt nicht gewährt oder ausreichend erklärt werden oder, dass junge Menschen nicht wirklich mitentscheiden können. Betroffenen ist es oft nicht möglich, Entscheidungen zu überprüfen und allein die notwendigen Schritte zur Verwirklichung ihrer Rechte einzuleiten. Dafür braucht es eine unabhängige Stelle an die sich vor allem junge Menschen, Eltern aber auch Fachkräfte wenden können. Eine solche Stelle ist der Kinder- und Jugendhilferechtsverein e.V.

Weiterlesen: Informationen für Fachkräfte