Werden Sie aktiv - helfen Sie mit!

Wenn Sie den Verein unterstützen wollen, bitten wir Sie Kontakt per E-Mail oder Telefon zu uns aufzunehmen. Unterstützen können Sie den Verein...

...Als Berater/ Beraterin...

unterstützen und beraten Sie Ratsuchende in konkreten Konfliktsituationen. Als Berater_innen können vor allem Sozialarbeiter_innen und Jurist_innen tätig werden. Den Beratungen im Namen des Vereins liegt ein verbindliches Handlungskonzept zu Grunde. Die Beratungen werden ehrenamtlich durchgeführt. Die Beraterinnen und Berater verpflichten sich, an regelmäßigen Berater_innenworkshops und kollegialer Beratung teilzunehmen. Die Beratungen werden vorrangig in den Räumen des Vereins und grundsätzlich als Tandem wahrgenommen. Die Beratung ist dem Recht von Mädchen und Jungen zur Förderung ihrer Entwicklung und auf Erziehung zu einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit verpflichtet. In diesem Sinne ist sie konsequent am Kindeswohl orientiert.

...Durch ehrenamtliche Mitarbeit außerhalb der Beratungen...

Können Sie/ könnt Ihr verschiedenste Aufgaben übernehmen und so ein wichtiger Bestandteil in der Gestaltung der Vereinsarbeit- und Kultur sein. Auch, wenn Sie und Ihr nicht direkt durch Beratungsarbeit im Verein wirkt, können Sie/ Ihr diesen durch ehrenamtliche Mitarbeit in Arbeitsgruppen, bei Fachveranstaltungen und organisatorischen Aufgaben innerhalb des Vereines unterstützen. Dadurch sind Sie ein ebenso wichtiger Bestandteil in der Gestaltung der Vereinsarbeit- und Kultur sowie in der Umsetzung der Vereinsziele. Willkommen sind an dieser Stelle alle interessierten Menschen, die Lust haben sich einzubringen und mitzuwirken. Wir freuen uns über jede Form der Unterstützung!

...Als Mitglied...

Können Sie aktiv mitentscheiden in welche Richtungen sich der Verein entwickelt.  Als Vereinsmitglied unterstützen Sie den Verein und seine Ziele mit einem jährlichen finanziellen Beitrag (Beitragsordnung) und wirken im Rahmen Ihrer Möglichkeiten direkt am Vereinsleben mit. In den Mitgliederversammlungen entscheiden Sie über zentrale Entwicklungslinien des Vereins und werden über aktuelle Themen und Arbeitsergebnisse informiert.
Mitgliedantrag

...Als Fördermitglied oder durch Spenden...

Institutionen (juristische Personen) können eine Fördermitgliedschaft beantragen. Fördermitglieder wirken nicht direkt mit Entscheidungen am Vereinsleben und der Vereinsentwicklung mit, unterstützen aber das Anliegen mit einem selbst gewählten finanziellen Beitrag und leisten damit einen ebenso wichtigen Beitrag zum Gelingen der gesellschaftlichen Aufgabe des Vereines. Da wir als unabhängige Beschwerdestelle  vorerst bewusst ohne öffentliche Finanzierung arbeiten, ist auch diese Form der Unterstützung wichtig. Gleiches gilt für Spenden

Dresdner Volksbank Raiffeisenbank eG.

BIC GENODEF1DRS.

Auf Wunsch stellen wir selbstverständlich eine Zuwendungsbestätigung aus. Für Spenden in Höhe bis zu 200 Euro erkennen die Finanzämter den Überweisungsbeleg an.

Wir freuen uns über jede Form der Unterstützung! Nehmen Sie Kontakt mit uns auf unter