FOSA "Ein Projekt, welches auf den Prinzipien ombudschaftlicher Arbeit in der Kinder- und Jugendhilfe basiert.

CORAXWas ist ombudschaftliche Arbeit und was leistet die neue "Fachstelle für ombudschaftliche Arbeit in Sachsen"? Dieser Fachbeitrag, der im CORAX - Fachmagazin für Kinder- und Kinder- und Jugendarbeit in Sachsen in der Ausgabe 4_2017 erschienen ist, führt ein und klärt auf. Von Luise Tannert-Lötzsch

Der Beitrag als PDF

Strukturelle Hierarchien und Machtasymmetrien sind in vielen gesellschaftlichen Bereichen vorzufinden. Die Institutionen der Kinder- und Jugendhilfe stellen da keine Ausnahme dar. Täglich bekommen Hilfeadressatinnen die fachliche Autorität des Gegenübers zu spüren und leiden unter der strukturellen Unterlegenheit. Beteiligung und Beschwerdemöglichkeiten bleiben dabei oft auf der Strecke, was folglich zu Konflikten zwischen den Parteien führt. Ombudschaftliche Arbeit sieht sich in diesem Spannungsverhältnis als vermittelnde Instanz zwischen Anspruchsberechtigten und den öffentlichen Trägern der Jugendhilfe.

Weiterlesen: FOSA "Ein Projekt, welches auf den Prinzipien ombudschaftlicher Arbeit in der Kinder- und...

Buch im Juventa-Verlag erschienen: Von Löweneltern und Heimkindern

BuchcoverBetroffenen eine Stimme geben - ihnen und ihren Anliegen Gehör verschaffen. Das ist eines der Anliegen des Vereins. Unter diesem Motto könnte auch das im Beltz Juventa-Verlag neu erschienene Buch "Von Löweneltern und Heimkindern. Lebensgeschichten von Jugendlichen und Eltern mit Erfahrungen in der Erziehungshilfe" stehen.

Im Buch sind 12 Lebensgeschichten von Müttern und Jugendlichen versammelt, die in und mit der Jugendhilfe leben. Aus selbst gesprochenen Erzählungen haben Autor_innen Lebensgeschichten gemacht, die sich leicht lesen lassen. Es sind Geschichten, die in der Jugendhilfe spielen. Viele der Protagonist_innen sind im Heim aufgewachsen, manche haben ihre Kinder dort untergebracht.

Was berichten Menschen über den Weg in die Jugendhilfe hinein? Wie beschreiben sie Krisen? Wo haben sie Hilfe gefunden? Von welcher Jugendhilfe auch sind sie enttäuscht worden? Auf was hoffen sie? Auf insgesamt 129 schildern 12 Betroffene in eigenen Worten, wie es ihnen in der Jugendhilfe ging oder aktuell geht.

Weiterlesen: Buch im Juventa-Verlag erschienen: Von Löweneltern und Heimkindern

Artikel in der Sächsischen Zeitung vom 17.06.2016

Sächsische zeitung 270616Die Sächsische Zeitung brachte am 17.06.2016 einen Artikel über unsere Arbeit. Ausgangspunkt war ein Beitrag, in dem die Sächsische Zeitung vorher darüber berichtete, wie ein Vater sich vom Jugendamt unverstanden fühlte und anschließend damit drohte, das Heim und das Jugendamt anzuzünden. Wir sprachen mit einem Redakteur darüber, wie es zu solchen Situationen kommen kann und was das mit der Ausstattung und der Arbeitsdichte in Jugendämtern zu tun hat. Denn das betrifft Eltern. Und damit auch uns. Hier ist der Artikel in voller Größe nachlesbar.

„Wenn man Veränderung in der Sozialen Arbeit will, reicht es im Moment nicht aus, nur seinen Job zu machen“

BRJ 2015Was motiviert Ehrenamtliche für die Ombudschaftliche Beratung? Wie können Ehrenamtliche gewonnen werden? Welche Fortbildungsangebote brauchen ehrenamtliche Berater_innen? Wofür braucht es hauptamtliche Strukturen für die Beratung? Wie kann die Unabhängigkeit gesichert werden?

All diese Fragen beantwortet ein Artikel, den die Berliner Kolleginnen Ulli Schiller und Dr. Nicole Rosenbauer verfasst haben. Sie haben drei Jahre im Projekt „Entwicklung und Etablierung neuer Strukturen ehrenamtlicher Arbeit“ gearbeitet, dass von der Aktion Mensch gefördert wurde. Hier kann der Artikel nachgelesen werden.

Bundeskabinett spricht sich für Ombudsstellen aus

neu-1

Das Bundeskabinett hat am 16.12.2015 die Evaluation des Bundeskinderschutzgesetzes beschlossen. Die Evaluation war in der Beschlussfassung des Gesetzes im Jahr 2011 verpflichtend eingeführt worden.

Die Bundesregierung sieht Fortschritte beim Kinderschutz. So funktioniere die Vernetzung gut, Hausbesuche würden bei Kindeswohlgefährdungen flächendeckend durchgeführt, auf Hilfs- und Beratungsangebote würden Eltern hingewiesen und Angebote der Frühen Hilfen würden Eltern frühzeitig erreichen. Auch sei rund 100 Personen die Tätigkeit in der Jugendhilfe versagt worden, bei denen einschlägige Eintragungen im Führungszeugnis aufgetaucht seien.

Allerdings benennt die Evaluation auch noch „Weiterentwicklungsbedarfe“. So gebe es „noch Defizite in der Umsetzung der flächendeckende Implementierung von Beteiligungs- und Beschwerderechten in Einrichtungen, die dem § 45 SGB VIII unterfallen“. Das bedeutet, dass nicht in allen Einrichtungen solche Beteiligungs- und Beschwerdeverfahren verfügbar sind. Das wäre aber nach geltender Rechtslage Voraussetzung für die Erteilung einer Betriebserlaubnis.

Weiterlesen: Bundeskabinett spricht sich für Ombudsstellen aus

Ombudschaft: Zwischen Widerstand und Verstrickung

klein AMOS OmbudsschaftIm Heft 04/2013 der Fachzeitschrift "AMOS" erschien ein Fachbeitrag des KJHRV.

Auch wenn Kosten für die Hilfen zur Erziehung seit einigen Jahren steigen – die Dramatik der Lebensverhältnisse bestimmter Milieus steigt schneller. Die Schere zwischen Bedarfen und gewährten Hilfen geht immer weiter auseinander. Die kommunalen Haushalte sind trotz erhöhter Steuereinnahmen weiter massiv unter Druck. Und da geschieht es immer häufiger, dass Kinder, Jugendliche und Familien nicht die Hilfen bekommen, die ihnen aus fachlichen Gründen zustehen.

Redmann, Björn: „Ombudschaft – Zwischen Widerstand und Verstrickung“, in: AMOS. 4/2013

Der vollständige Artikel ist hier nachzulesen.

Ombudschaftliche Arbeit in Sachsen

kleinIm Heft 04/2015 der Fachzeitschrift "DER PARITÄTISCHE" erscheint ein Fachbeitrag des KJHRV. Er stell die Arbeit des KJHRV vor.

Was tun, wenn sich die Berichte häufen, dass Eltern und Kinder nicht die Hilfen vom Jugendamt bekommen, die ihnen zustehen? Was tun, wenn zunehmend mehr Eltern in Konflikten mit dem Jugendamt nicht weiterkommen? Was tun, wenn die Jugendhilfepraxis von Rechtsbrüchen und rigider Leistungsgewährung berichtet? In Sachsen hat sich ein Verein gegründet, der ombudschaftliche Arbeit in der Kinder- und Jugendhilfe anbietet: ehrenamtlich und kostenfrei für die Ratsuchenden. Dieser Verein braucht personelle Verstärkung.

Redmann, Björn: Ombudschaftliche Arbeit in Sachsen, Erschienen in: DER PARITÄTISCHE, H. 4/2015

Der vollständige Artikel hier als PDF.

Im Heft 20150309101611 0000101/2015 der Fachzeitschrift "Evangelische Jugendhilfe" erscheint ein Fachbeitrag des KJHRV.

Ombudschaftliche Beratung in der Jugendhilfe ist ein vergleichsweise junges Thema. Zwar gibt es seit 2002 in Berlin ein solches Beratungsangebot, es war viele Jahre allerdings auch das einzige. Seit einigen Jahren gründen sich im Bundesgebiet vermehrt ombudschaftliche Initiativen, die an der »strukturellen Machtasymmetrie « (vgl. Urban-Stahl, 2001, S. 9 ff.) zwischen Hilfesuchenden und Jugendamt ansetzen.
Dieser Artikel stellt die Arbeit ombudschaftlicher Initiativen am Beispiel der Initiative in Dresden vor und reflektiert diese vor dem Hintergrund problematischer Entwicklungen in der Jugendhilfe.

Redmann, Björn: Ombudschaft in der Jugendhilfe zwischen systematischer Kritik und konkreter Ermächtigung – Berichte und Erfahrungen aus der ombudschaftlichen Beratung in Dresden, Erschienen in: Evangelische Jugendhilfe, H. 1/2015

Der vollständige Artikel hier als PDF.

CORAX 06 2014

In einem zweitägigen Workshop auf der Tagung „! Einmischen – Strategien und Gegenwehr“, welche  am 10. und 11. Oktober 2014 in Berlin  stattfand und durch das Unabhängige Forum kritische Soziale Arbeit (www.einmischen.com) veranstaltet und organisiert wurde, haben sich Fachkräfte der Jugendhilfe (freie und öffentliche Träger)  mit dem sozialpolitischen Auftrag ombudsschaftlicher Arbeit beschäftigt. Im Mittelpunkt stand dabei die Frage wie eine widerständige Praxis aussehen kann, was die Themen der sozialpolitischen Einmischung sind oder sein sollten und wo Orte dieser Einmischung zu suchen sind. Der folgende Beitrag möchte die zentralen Diskussionsstränge zusammenfassen.

erschienen in: CORAX - Magazin für Kinder- und Jugendarbeit in Sachsen, Heft 6/2013

Christiane Löffler/Björn Redmann: Ombudschaftliche Beratung als widerständige Praxis oder – Was ist der sozialpolitische Auftrag von Ombudschaft in der Jugendhilfe?

Partizipation – Grundlage gelingender Erziehungshilfe

Bericht von der bundesweiten Fachtagung gleichen Titels  am 25. und 26. September in Dresden

Die Beteiligung von Mädchen, Jungen und Eltern in den Einrichtungen und Diensten der Hilfe zur Erziehung ist für die Kinder- und Jugendhilfe seit vielen Jahren gesetzlich verankert. Im Jahr 2012 wurde das eigenständige Recht von Kindern und Jugendlichen auf Beratung gesetzlich verstärkt und die Einrichtungsträger verpflichtet, Konzepte und Verfahren für Rechte, Beteiligung und Beschwerdemöglichkeiten auszugestalten. Damit ist der Rahmen gesetzt, um Beteiligungs- und Beschwerdemöglichkeiten zu entwickeln und in der pädagogischen Praxis mit Leben zu erfüllen. Auf der anderen Seite zeigt sich immer wieder, dass dies weder bei den Jugendämtern, noch in Einrichtungen und Diensten ein Selbstläufer ist. Es gilt, eine Kultur der Beteiligung zu entwickeln und zu leben, die für das Gelingen erzieherischer Hilfen unverzichtbar ist.

Weiterlesen: Partizipation – Grundlage gelingender Erziehungshilfe

Tagungsbericht IGFH-Jahrestagung „Zwischen Inklusion und Ausgrenzung“

Alle reden von Inklusion, aber wer will das wirklich? Was wir vor Augen haben, sind Debatten der letzten 1 bis 2 Jahre um die Rechte von Behinderten auf Bildungsbeteiligung, die sich (vermeintlich) aus den UN Konventionen zu Menschenrechten und Behindertenrechten ableiten ließen. Schon hier wird es schwierig, wie die Debatte zeigt: So klagen Regelschulen und Lehrer_innenverbände, dass Inklusion nicht gelingen könnte angesichts der mangelnden Ausstattung. Da klagen Träger von Förderschulen, dass ihnen mit der Abschaffung Unrecht getan würde und insbesondere das Wohl von Behinderten dabei nicht im Blick wäre. Weiter befürchten Eltern nicht Behinderter, dass ihre Kinder beim Lernen behindert würden. Und letztlich sind auch längst nicht alle Eltern behinderter Kinder für die Regelbeschulung.

Weiterlesen: Tagungsbericht IGFH-Jahrestagung „Zwischen Inklusion und Ausgrenzung“

Über die Notwendigkeit von Ombudschaft in der Jugendhilfe

Beziehungen zwischen professionellen Helfer_innen (ASD-Fachkräfte und Beschäftigte bei freien Trägern) und Hilfesuchenden (Kinder, Jugendliche, Eltern) sind per se asymmetrisch aufgebaut. In aller Regel verfügen Hilfesuchende über wesentlich andere Voraussetzungen als professionelle Helfer_innen, die mit ihrem Status, ihrem Habitus, ihrer Amtsfunktion, ihrer Sprachgewandtheit und ihrer Selbstsicherheit in der Regel deutlich wirkmächtiger auftreten (Machtasymmetrie nach Ulrike Urban-Stahl).

Hilfesuchende befinden sich in der Regel an der Grenze ihrer Belastbarkeit, auf der Suche nach Hilfe, plagen sich mit Versagensgefühlen und Situationen des Scheiterns. Damit sind sie hoch belastet und bringen i.d.R. nicht dieselbe Souveränität mit wie professionelle Helfer_innen (siehe Liane Pluto: Partizipation in den Hilfen zur Erziehung).

Weiterlesen: Über die Notwendigkeit von Ombudschaft in der Jugendhilfe